Vereinsvorsitz ab JHV 2021

Verena Ehbrecht bewirbt sich, hier ihr Profil.

Liebe MTV-Mitglieder,

der eine oder andere von Euch war bei der letzten Jahreshauptversammlung oder hat es im Nachgang dazu über den Vereins-Funk gehört.

Ich habe im Februar ein einjähriges Praktikum beim Vorstand angetreten, da ich mich gerne als Vorstandsvorsitzende engagieren möchte.
Wenn ich mich nicht im MTV ehrenamtlich engagiere, dem Verein meines Herzens, wo dann?!
Da mich vermutlich viele nicht, nicht mehr oder nur teilweise einordnen können, gerne ein paar Zeilen zu mir.
Rückfragen, Anregungen, Ideen oder (konstruktive) Kritik gerne jederzeit unter verena.ehbrecht@mtv-engelbostel-schulenburg.de.

Wer ich bin

Mein Name ist Verena Ehbrecht. 41 Jahre. Geschieden. Geburtsname: Laas.
Meinen Bruder Daniel, meine Eltern Wolfgang & Brigitte und meine Neffen Henri & Oskar kennen sicherlich viele von Euch aus den zahlreichen Rollen als Großeltern, Eltern, Trainer, Betreuer, Abteilungsleiter, Aktive und (ehemalige) Vorstandsmitglieder.
Aufgewachsen in Engelbostel habe ich bis nach meinem BWL-Studium (2003) Am Gogericht gewohnt. Danach folgten Stationen in Osnabrück und Hannover-Innenstadt. Seit 2012 lebe ich nun in Schulenburg im Neubaugebiet.

Was mich mit dem MTV verbindet

Wenn man hier aufwächst und aus einer sportlich aktiven Familie kommt, dann lebt man MTV.
Vergangenes Jahr waren meine ersten 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft herum. Ich bin mir sicher, weitere 40 werden folgen.

Schwimmen, Tischtennis, Fußball, Turnen waren meine MTV Abteilungen, in denen ich in der Jugend aktiv war.

Ich habe MTV im Blut. Der Verein hat mich geprägt in Hinblick auf Teamgeist, Fairness, Offenheit, Ehrgeiz, Wille, mentale Stärke. Immer unter dem Aspekt der Geborgenheit der Gemeinschaft.
Und sicherlich können sich viele vorstellen, dass es bei Familie Laas zuhause kaum einen Tag gibt, an dem der MTV kein Gesprächsthema ist, teilweise natürlich auch kontrovers diskutiert.

Was ich derzeit mache

Ich bin in der Geschäftsleitung einer Software-& Consultingfirma in Leipzig tätig. Dort verantworte ich den Vertrieb, das Marketing & das Partnermanagement. Das klingt jedoch wilder, als es letztlich ist. Im Wesentlichen kann ich: reden & buntmachen.
Die converneo habe ich mit drei Freunden vor 6 Jahren als eigenfinanzierte GmbH gegründet. Heute sind wir knapp 30 Kollegen. 80-90% der Zeit arbeite ich aus dem Homeoffice (auch schon vor Corona). Letztes Jahr hat sich zu 70% ein internationaler Software-Konzern an der converneo beteiligt. Diese Internationalisierungsstrategie umzusetzen, ist derzeit meine Aufgabe.

Eine Firma aufzubauen, zu entwickeln und erfolgreich zu etablieren, war meine bisher größte Herausforderung. Verantwortung für Mitarbeiter, deren Familien und unternehmerische Kennzahlen zu haben, hat mich die letzten Jahre beschäftigt. Stets zu motivieren, sich strategisch auszurichten und zielgruppenspezifisch zu kommunizieren, war und ist meine Leidenschaft.

Was ich mit dem MTV vorhabe

Der Verein ist bereits heute top geführt. Das Jahr mit Corona und all den damit einhergehenden Widrigkeiten hat mich in vielen Aspekten auch nah mit dem Vorstandsteam zusammengebracht, und die Stärken jedes Beteiligten kamen zum Vorschein. Unsere Liste mit Projekt-Ideen ist lang und wird wöchentlich länger. ALLE Mitglieder sollen sich eingeladen fühlen, an diesen (Teil-) Projekten mitzuarbeiten, sich einzubringen, um gemeinsam den Verein zu gestalten.

Aber das wesentliche Ziel ist klar: Alle Altersgruppen sollen im MTV ein sportliches Zuhause finden! Als Team wollen wir funktionieren. Jeder soll auch mal fallen dürfen, um dann gestärkt wieder aufzustehen. Neue und aktive Mitglieder sollen sich bei uns persönlich weiterentwickeln und neue sportliche Leidenschaften entdecken. Unser Umgang miteinander zeichnet uns aus: offenherzig, fair, vorurteilsfrei, konstruktiv, generationsübergreifend.

Und nicht zuletzt: Think big! Ich möchte unseren MTV zu einem der herausragenden und sympathischen Breitensport-Vereine in Niedersachsen machen.

Es wäre mir eine Ehre, wenn Ihr mir ab dem kommenden Jahr das Vertrauen für den MTV -Vorstandsvorsitz schenken werdet.

Eure Verena