42. Bergbadpokal-Schwimmfest in Bückeburg am 10./11.6.2023

Die Fakten in aller Kürze:

  • 48 Stunden gemeinsame Zeit im SGS-Team für alle Teilnehmer*innen UND für die Eltern
  • Mehr als 15 Zelte
  • Aufstehen 6 Uhr, Einschwimmen 7 Uhr
  • Knapp 150 Einzelstarts
  • 20 Medaillen
  • 14 Staffeln
  • 48 Pizzen am Freitagabend
  • 4 Grills

und jede Menge Spaß...

Allen Siegerinnen und Siegern sowie allen Platzierten herzlichen Glückwunsch sowie Anerkennung an das gesamte Team für die gezeigten Leistungen! Und großen Dank an die Vereinsleitung, dass wir auch in diesem Jahr wieder dabei sein durften!

Knapp 700 Teilnehmer aus den Niederlanden, Dänemark und dem Norden Deutschlands, rund 4.000 Einzelstarts, zahlreiche Staffelrennen, Schwimmen unter freiem Himmel, strahlender Sonnenschein, Zelten und eine toller Blick auf die Berge. Das ist das Pokalschwimmfest Bückeburg, bei dem die SGS Langenhagen in diesem Jahr mit 33 Aktiven vertreten war. Dazu zahlreiche Eltern, Betreuer|innen und Trainer|innen.

Für alle Schwimmer|innen ein riesiges Event und eine tolle Möglichkeit, im Freibad Bestzeiten auf der 50m-Bahn zu schwimmen und sich - vielleicht zum ersten Mal - mit internationaler Konkurrenz zu messen. Erfolgreichste Teilnehmerin war Enie Marie Niemeck (2014), die gleich viermal Gold mit nach Hause nehmen konnte. Die Staffel der kleinen Mädels (Inaya, Enie, Ida und Florentine) gewann Silber. Nicole Barth (2006) schaffte es ins 100F-Finale und konnte sich dort neben der bereits gewonnenen Gold- und Silbermedaille einen sehr guten dritten Platz sichern.

Inaya Ammi (2012) sicherte sich zweimal Silber und einmal Bronze. Ida Flemming (2012) gewann einmal Silber. Jonas Reil (2013) konnte sich gleich zweimal Silber mit nach Hause nehmen. Aron Rosenowski (2015) gewann einmal Bronze. Jette Neubauer (2009) erreichte einmal Silber und zweimal Bronze. Luisa Sprenger (2006) sicherte sich zweimal den dritten Platz und Charlotte Meyer (2006) belegt einmal den dritten Platz. 

Schwimmabzeichentag in der Wasserwelt

Die SGS und DLRG Langenhagen sind gemeinsam am Start

Das SGS-Team mit den erwachsenen Trainerinnen Ina, Tanja, Saskia, Emma und zwei Nachwuchstrainerinnen

Fast doppelt so viele Kinder wie im Vorfeld angemeldet sind am 21. Mai in der Wasserwelt am Beckenrand zur Schwimmabzeichenabnahme angetreten. Und so konnte die DLRG Langenhagen gemeinsam mit der SGS Langenhagen insgesamt 10x das Seepferdchen-Abzeichen und je 17x das Schwimmabzeichen in Bronze und Silber verleihen. Einer der talentierten, kleinen Schwimmer hat besonderen Gefallen an dem Event gefunden und hatte nach seinem Erfolg in der Seepferdchenprüfung noch Zeit, Lust und Energie, die Prüfung für das Bronzeabzeichen direkt im Anschluss abzulegen, und zwar gleichsam erfolgreich.

Hinzu kamen fünf teilweise erwachsene Sportler, die an diesem Tag den schwimmerischen Teil des Deutschen Sportabzeichens erledigen wollten. „Geschenkt wird einem beim Sportabzeichen nix“ konnte man von einem der Starter nach seiner Sprintstrecke über 25m vernehmen. Sportlich und ehrgeizig darf man also schon sein, wenn man das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erwerben will und diese Spezialdisziplin nicht nur den Kindern an den Grundschulen überlassen möchte. Das Erfolgserlebnis nach dem Zielanschlag, dem Blick auf die Uhr und dem innerlichen Abchecken, welche Farbe das Abzeichen am Ende haben dürfte, entschädigen jedoch schnell für alle Mühen.

Die Abnahmen erfolgten durch die ehrenamtlichen Helfer der Langenhagener Ortvereine DLRG und SGS Langenhagen, unterstützt wurden sie vom Personal der Wasserwelt GmbH Langenhagen. Das Deutsche Sportabzeichen kann an diversen Terminen (29.6.-7.9.) auf der Sportanlage in Engelbostel und mit Prüfern des MTV Engelbostel abgelegt werden.

Landesjahrgangsmeisterschaften (Jg. 2011-2013)

im Stadionbad Hannover am 22./23.04.2023

Mara Schmidt (Vierte von links) sicherte sich über 400m Freistil den 6. Platz, während Trainingspartnerin Ida Flemming (Dritte von rechts) im Schwimmerischen Mehrkampf (Brust) Platz 5 belegte. 

Hier im Bild mit Trainerin Corinna (ganz links).

Oben (vlnr): Esther, Karla, Luise, Jonas; unten (vlnr): die MTV-Mädels Ida und Mara

Bezirksmeisterschaften auf der Langbahn im März 2023

Nicole Barth mit Goldmedaille und der Konkurrenz

Es ist immer eine Herausforderung für alle, die nicht auf der Langbahn (50m) trainieren, wie die meisten unserer SGS-Athlet|innen. Denn die Trainingsstätte in der Wasserwelt hat eine Streckenlänge von 25 Metern. 

Am Start bei den Bezirksmeisterschaften 2023 auf der 50m-Bahn waren 18 SGS'ler der Jahrgänge 2012 - 2005. Erfolgreichste Teilnehmerin in diesem Jahr ist Nicole Barth, Jahrgang 2006 (MTV Engelbostel), die sich gleich sechs Goldmedaillen sichern konnte.

Nicole Barth (2006): jeweils 1. Platz 200m Freistil, 50m Brust, 200m Brust, 200m Lagen, 100m Brust (3. Platz in der offenen Wertung), 50m Freistil

Fredrik Auf dem Berge (2005): 3. Platz über 200m Rücken

Weitere Erfolge der SGS bei den Bezirksmeisterschaften seht ihr hier.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinner|innen und Danke an alle Trainer|innen, Kampfrichter|innen und Betreuer|innen!

Piranha Meeting 2023

2 1/2 Tage Piranha Meeting 2023 liegen hinter uns. Das heißt: Mehr als 850 Teilnehmer|innen aus 74 nationalen und internationalen Vereinen. Ein Mega-Event also, bei dem sich viele Top-Schwimmer|innen der gesamten Nation ein Stelldichein geben. Mit dabei trotz zahlreicher krankheitsbedingter Abmeldungen waren mehr als 20 Schwimmer|innen der SGS Langenhagen dabei.

 

MTV-Starter|innen mit Top 10-Platzierungen:

Nicole Barth (2006): 5. Platz 50m Brust, 9. Platz 50m Schmetterling, 4. Platz über 200m Schmetterling

Fredrik Auf dem Berge (2005): 10. Platz 100m Rücken, 5. Platz über 50m Brust

Laura Gießelmann (2013): 8. Platz über 100m Brust, 10. Platz über 50m Brust 

Mara Schmidt (2011): 9. Platz über 50m Brust

Charlotte Meyer (2006): 10. Platz über 50m Brust

 

 

 

Bericht über Wettkämpfe der Schwimmer|innen im zweiten Halbjahr 2022

Beim Bergbad-Pokalschwimmbad im wunderschönen Freibad in Bückeburg stand neben den schwimmerischen Aktivitäten das Zelten auf dem Freibadgelände von Freitag bis Sonntag im Fokus. Größtenteils sind hier die ganzen Familien der Schwimmer anwesend und unterstützen und feuern an. Selbst die ganz jungen Schwimmer/innen fühlen sich in der Gruppe wohl. Felix Kuhlmann (2011) hatte so z. B. seinen ersten richtigen Schwimmwettkampf. Auch wenn es noch nicht zu einer Medaille gereicht hat, hat er sich ganz toll geschlagen und ist auf 50-, 100 m Rücken, 50- und 100m Freistil und 50m Brust gestartet. Aber neben dem ganzen Spaß gab es auch für die anderen Schwimmer/innen tolle Leistungen, so haben sie z.B. persönliche neue Bestzeiten erreicht: Sophie über 200m Lagen, Freistil und Rücken, Carlotte Meyer (2006) über 200m Lagen und 50m Rücken, Fredrik Auf dem Berge (2005) über alle geschwommenen Strecken in allen Schwimmstilen über verschiedene Distanzen, sein kleinerer Bruder Oskar (2011) glänzte über 50m Rücken und 100m Freistil. Laura Gießelmann (2013) zeigte auf 50m Brust und Freistil, was in ihr steckt. 

Am 01. und 08.07.22 veranstaltete die SGS Hannover zwei Langstreckenabende im Ricklinger Freibad. Nach der langen Zeit auf den kurzen Distanzen nutzen Nicole, Sophie, Ida, Mara und Lennart die Gelegenheit, sich mal wieder auf den Langstrecken zu testen. Nicole schwamm am 01.07. die 400m Lagen, die sie auf der 50m-Bahn mit einer neuen Bestzeit beendete, am 08.07. war die Gruppe etwas größer und Ida, Mara und Sophie hatten ihre Premiere auf 400m Freistil, mit den geschwommenen Zeiten waren die Schwimmerinnen und Trainer sehr zufrieden. Lennart und Nicole nahmen die 1500m Freistil in Angriff und konnten sich ebenfalls über ihre Zeiten freuen.

 

Am 12.06.22 sind Nicole (2006) und Sophie  (2007) zum Sommerwettkampf ins Freibad nach Lehrte gefahren. Bei schönstem Sommerwetter gingen beide nachmittags über mehrer Strecken an den Start. Beide Schwimmerinnen beschränkten sich auf Strecken, die sie lange nicht geschwommen sind um sich neue Bestzeiten abzuholen. Sophie hatte 50m Schmetterling, 100- und 200m Freistil und 100m Rücken im Programm. Sie konnte sich gut im Mittelfeld platzieren und sich zwei neue Bestzeiten erschwimmen. Nicole schwam zuerst 100m Schmetterling, hier belegte sie mit neuer persönlicher Bestzeit den 3. Platz im Jahrgang 2005/2006 ebenso wie bei den darauffolgenden 400m Freistil. Bei 100m Freistil schwamm sie ihrer Konkurrenz auf und davon und belegte mit mehreren Sekunden Vorsprung den 1. Platz.

Gerade erst zurück aus Bückeburg, schwimmen unsere Mädchen auch schon wieder in Bruchhausen-Vilsen. Hier konnten sie wieder einmal ihre gute Form unter Beweis stellen. Ida Flemming (2012) konnte sich die Bronzemedaille für ihren 3. Platz über 100m Brust abholen, Charlotte freute sich über ihre Goldmedaille über 200m Lagen und konnte dort ihre Bestzeit mit über 10 Sekunden unterbieten, Nicole belegte über 800m Freistil den 1. Platz und jeweils einen 2. Platz über 200m Freistil und 100m Brust. Außerdem schaffte sie den Sprung ins offene Finale über 50m Brust und verpasste dort den 3. Platz nur mit vier hunderstel Sekunden.