Ziele und Maßnahmen 2023

Motto: ”Füreinander- Miteinander“

Ziel 1: Wir wollen das sportliche Angebot verbessern

  • durch die Bereitstellung von mehr Trainingsgruppen
  • Durch die Vorstellung & Erprobung von NEW SPORTS
  • durch das Projekt „3.000 Schritte für die Gesundheit“   

 

Ziel 2: Wir wollen die Effizienz der Vorstandsarbeit sichern und möglichst erhöhen           

  • durch die Neubesetzung des Event-Managements
  • durch die Durchführung von Ehrenprojekten
  • durch die Fortführung des Arbeitskreises „Vision 2027“

 

Ziel 3: Wir wollen die Funktionalität und Werte des Sport- und Kommunikationszentrums erhalten und möglichst verbessern

  • durch die Erneuerung der Heizungsanlage
  • durch die Umrüstung der Flutlichtanlage des Tenniscenters auf LED
  • durch die Anschaffung einer Flutlichtanlage Platz C
  • durch die Aufwertung des Beachvolleyball- Sandplatzes

 

Ziel 4:  Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken

  • durch abteilungsübergreifende Veranstaltungen
  • Kinderfasching
  • Harzfahrt für die ganze Familie
  • Dankeschön-Frühschoppen für ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder,
  • Werbepartner & Sponsoren 
  • Ostereier Aktionen basteln & suchen
  • Kniffeltunier
  • Preisskat
  • Boßeln

 

Ziel 5: Wir wollen die Finanzkraft des Vereins erhalten und stärken

  • durch Werbepartner Akquisition und Sponsorenansprache
  • durch temporäre Vermietung unserer Infrastruktur an Organisationen und Unternehmen

Kommentar zu Zielen und Maßnahmen 2023

Unter dem Motto „Füreinander-Miteinander“ haben wir uns verstärkt dem Thema Zusammenhalt auf unserer Sportanlage gewidmet.

Unser Ziel Nr. 1: Wir wollen das sportliche Angebot verbessern.

WIR HABEN EINE DARTABTEILUNG. Die Gründung einer Abteilung Dart ist geglückt. Wir haben einen Abteilungsleiter. Auch ein neuer Trainingsplatz für das konzentrierte Dart-Training hat sich gefunden. Wir haben den unteren Bereich des Sprecherturms umfunktioniert. Dart-Interessierte können sich gerne im Büro melden.

Für die Bereitstellung von mehr Trainingsgruppen fehlen uns qualifizierte Trainer & Betreuer. Insbesondere beim Tennis finden wir niemanden, der sich insbesondere um die Organisation der Jugend-Teams kümmert. „Füreinander-Miteinander“ braucht Akteure!

 

Unser Ziel Nr. 2: Wir wollen die Effizienz der Vorstandsarbeit sichern und möglichst erhöhen.

Die Vereins-Prozesse werden derzeit gemeinsam mit der For-Purpose-Organisation „klubtalent“ transparent betrachtet und hinterfragt. Viele neue Ansätze sind so entstanden. Die Mitgliederumfrage, eine Talentdatenbank, eine Förderdatenbank, eine transparente Erfolgsmessung zur Vorstandsarbeit, Aufgaben- und Rollenbeschreibungen, ein Hauptamt, diverse (Automatisierungs-)Tools, Crowdfunding-Ansätze. Eine Bewertung der Mitgliederbeiträge unter der Berücksichtigung der Zeitspenden durch Ehrenamtliche. Wir sind mittendrin im Wandlungsprozess. Ihr wünscht euch mehr / transparentere Kommunikation, qualifizierte Trainer, bessere Ausstattung und mehr gemeinsame Event-Angebote. Darauf reagieren wir mit neuen Ansätzen und Wegen. Es macht Spaß, wir lernen viel von anderen Breitensport-Clubs Deutschlands, es ist auch manchmal anstrengend. Unser Ziel ist, den MTV zukunftsweisend aufzustellen, euren Wünschen gerecht zu werden und uns weiter zu professionalisieren.
Wir werden unterstützt von der Lotto-Sportstiftung, von „klubtalent“ sowie dem Landes- und Regionssportbund. Für diese Hilfe können wir uns gar nicht genug bedanken.

 

Unser Ziel Nr. 3: Wir wollen die Funktionalität und Werte des Sport- und Kommunikationszentrums erhalten und möglichst verbessern

Alle Förderanträge für Flutlicht wurden mit aktualisierten Angeboten neu eingereicht. Nun auch Förderanträge für zusätzlich benötigte Masten auf dem Fußballplatz. Wir erhoffen uns eine Zusage für die Fördermittel und idealerweise die Genehmigung für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn. Es wird diverse Eigenleistungen geben, bei denen wir auf eure Unterstützung hoffen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Wir haben unsere neue Heizungsanlage installieren können, so dass wir wieder über warme Duschen für die Sportler und eine warme Gaststätte verfügen. Aus Nachhaltigkeitsaspekten setzen wir ab sofort auf eine Hybridwärmeversorgung aus einer Wärmepumpe (primär), unseren angeschlossenen Bestand-Solarmodulen (sekundär) und erst wenn dies nicht reicht, auf Gas (tertiär).

 

Ziel Nr. 4: Wir wollen das Zusammengehörigkeitsgefühl durch abteilungsübergreifende Veranstaltungen stärken

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Terminkalender diesbezüglich weiter wächst. Im Vergleich zu anderen Vereinen sind wir immens gut aufgestellt. Wir hätten sogar noch Ideen für weitere Events für Jung & Alt. Unser Ziel ist hier ganz klar: Wir wollen gemeinsame generationsübergreifende Erinnerungen schaffen!

Auch der Fanshop stärkt unsere Mitgliederbindung und Identifikation mit dem Verein. Daher ist er ein wichtiger Bestandteil der Vereinsstrategie und trägt zur langfristigen Entwicklung und dem Erfolg des MTV bei.

 

Ziel Nr. 5: Wir wollen die Finanzkraft des Vereins erhalten und stärken

Hier sind wir derzeit im Austausch mit den Sportbünden, den Stiftungen und anderen Vereinen mit dem Ziel, neue Ideen für Budget-Erhöhungen zu generieren. Was können wir von anderen lernen? Wir nutzen dazu unser Vereins-Ökosystem und schauen über den Tellerrand. Allein im zweiten Halbjahr 2023 haben wir über 40 Förderanträge gestellt. Sehr viel Bürokratie und Zeit, aber eine wichtige Säule unserer Finanzierung. Hier wollen wir noch besser / effizienter werden.

 

Ziele & Maßnahmen 2024

Unser neues Vereins-Motto: „Zwei Dörfer, ein Verein, eine Heimat“. Wir nehmen uns verstärkt eures Feedbacks aus der Mitgliederumfrage und der Erkenntnisse unserer „klubtalent“-Reise an. Bewährtes bleibt bestehen, neue Ansätze kommen hinzu. Wir haben ein Mandat aus 114 Jahren Tradition, aber auch aus der Jugend, der Nachhaltigkeit für unsere Zukunft.

Angebotsvielfalt, Qualifikation, Kommunikation, neue / zusätzliche Finanzquellen, Attraktivität des Ehrenamts. Aber auch Nachhaltigkeit, Kinder- / Jugendschutz sowie Integration stehen auf unserem Plan.

Wer für sein Leben lernen möchte, unterstützt uns bei dieser Reise. Es schult euch, ihr hinterfragt euch, es erweitert euren Horizont. Ich kann JEDEM, aus JEDER Altersklasse nur raten, Teil dieser Reise zu sein. Sinnstiftende Arbeit….viele reden darüber, der MTV lebt es!