Schwimm News

Hier findest du aktuelle Neuigkeiten und Termine aus der Abteilung Schwimmen.

03.06.2023

Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen

Zwei Bronzemedaillen gehen nach Engelbostel

Oben vlnr: Nicole Barth, Lennart Franke, Leon-Maurice Waldeck, Tim Blichenberg

Unten vlnr: Lennart Flemming, Anisa Sabovic (alle SGS Langenhagen) 

Die deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) in Berlin sind jedes Jahr das Highlight, auf das viele Schwimmerinnen und Schwimmer die Saison lang hinarbeiten. Insgesamt waren 1449 Talente (715 Mädels und 734 Jungs) aus 289 Vereinen am Start. Und so hieß es auch für sechs Jugendliche der SGS Langenhagen am 22.5.2023: „Pack die Badehose ein“, um vom 23.-27.05. bei der DJM in Berlin dabei zu sein.

Darunter auch Nicole Barth (2006), die sich als einzige Nicht-Kader-Athletin für dieses tolle Event über 50m Brust qualifiziert hatte und am Ende mit 35,57 s auf einen tollen 19. Rang schwamm. Lennart Flemming (2010) nahm, ebenso wie Nicole, in diesem Jahr zum ersten Mal an der DJM teil, und er zeigte gleich mit seinem ersten Start über 200 Schmetterling, dass er bei den ersten acht seines Jahrgangs ein Wörtchen mitzureden hatte: Mit einer Zeit von 2:29,39 min schlug er im Vorlauf als Vierter seines Jahrgangs an und qualifizierte sich damit für das Finale am Nachmittag. Hier konnte er gleich nochmal eine Schippe drauflegen und schwamm in 2.26,01 min auf den dritten Platz. 

Am zweiten Tag startete Lennart  über die 50m Schmetterling. Hier beamte sich, als 19. in der Startliste gemeldet, in den Vorläufen auf den 5. Platz und sicherte sich somit ein zweites Mal einen Finalplatz. Hier knackte er die 30 s-Grenze und schlug am Ende als Sechster in 29,75s an. 

Für den letzten Tag der DJM hatte sich Lennart die 100m Schmetterling vorgenommen. Er absolvierte die Strecke mit Bravour und schwamm in einer neuen Bestzeit von 1:08,17 min auf den siebten Platz. Im Finale zeigte er dann nochmal, dass das noch nicht alles war: Er steigerte seine Zeit aus dem Vorlauf um 2,5 s, schlug in seinem letzten Rennen für diese DJM in 1:05,72 min als Dritter an und durfte so ein weiteres Mal auf das Siegertreppchen steigen.

Herzlichen Glückwunsch, Nicole und Lennart!

Ergebnisse und weitere Infos auch hier:

https://schwimm-djm.de/wettbewerb/ergebnisse/

02.05.2023

Nicole erschwimmt sich Bronze bei den Norddeutschen Meisterschaften

über 50m Brust

Nicole gewinnt Bronze bei den NDM

Allein die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften im Schwimmen ist keine Selbstverständlichkeit. Das Teilnehmerfeld, welches sich am 28.-30. April im Heidbergbad in Braunschweig zusammenfand, war dementsprechend hochkarätig, die Nervosität vor jedem Start hoch und die Anspannung im Schwimmbad spürbar. Nicole aber ist mittlerweile ein echter Profi, wenn es um Konzentration im Wettkampfgeschehen geht und so gelang es ihr, die Bronzemedaille über 50m Brust mit nach Engelbostel zu bringen. Über 50m und 100m Freistil trat sie ebenfalls an und konnte sich in zwei äußerst stark besetzten Rennen Platz 7 (50m) und Platz 8 (100m) sichern. Herzlichen Glückwunsch!

21.04.2023

Landesmeistertitel im Schwimmen - sowie Silber und Bronze

für Lennart und Nicole!

Die Mannschaft der SGS Langenhagen mit Lennart vorne links und Nicole hinten mittig

Traditionsgemäß treffen sich nach den Osterferien die besten Schwimmer|innen Niedersachsens zu den Landesmeisterschaften auf der Langbahn. Am 15./16.4.2023 fand der Wettbewerb für die Jahrgänge 2010 und älter wieder im Hannoveraner Stadionbad statt. Dabei war die SGS Langenhagen das erfogreichste Team aus der Region Hannover. Dazu beigetragen haben auch zwei MTV'ler:

Lennart Flemming konnte sich den Landesmeistertitel über 100m Schmetterling sowie zwei Silbermedaillen über 50m Schmetterling und 100m Brust sichern.

Nicole Barth (2006) gewann jeweils die Bronzemedaillie über 50m und 100m Brust sowie über 100m Freistil.

Mit diesen Leistungen konnten sich beide für die in Kürze stattfindenden Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig qualifizieren. Auch stehen beide auf der Starterliste der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Mai in Berlin. Wir drücken alle Daumen!

13.04.2023

50 Jahre SCHWIMMABTEILUNG beim MTV

Alle aktiven und ehemaligen Schwimmer|innen, Trainer|innen und Funktionär|innen der MTV-Schwimmabteilung waren eingeladen, das Jubiläum gemeinsam "an Land" zu feiern

...und so gab es am 11. April 2023 zur Feier der Abteilung Schwimmen - die 1972 als 6. Abteilung des MTV ins Leben gerufen wurde - 6 Familienpizzen für die hungrigen Schwimmer|innen :) 

Es war eine gesellige Runde, in der auch die ehemalige Leistungsschwimmerin Verena Ehbrecht und die ehemalige Funktionärin Brigitte Laas aus vergangenen Tagen berichteten. Von den ständigen Fahrten zum Sportleistungszentrum nach Hannover für die Leistungsschwimmer|innen, aber auch über witzige Familienstaffeln, tolle Sommerfeste und lange Zeltnächte im Freibad in Godshorn. Dann der Neubau und Umzug in die Wasserwelt Langenhagen, die manch einer vielleicht doch noch gar nicht von innen kennt....

Es waren aber auch viele kleine und junge Schwimmer|innen der Einladung zum Pizzaessen gefolgt. An den freudigen Gesichtern konnte man erkennen, dass Schwimmen bereits in diesen Altersklassen jedem Einzelnen wahnsinnig viel Freude bereiten kann; im MTV, dessen Schwimmabteilung Teil der SGS Langenhagen ist, wird Schwimmen aber auch als Mannschaftssportart gelebt, was sich u.a. durch die Teilnahme an Staffelwettkämpfen und gemeinsamen Tariningslagerfahrten zeigt! 

In 50 Jahren ist wahnsinnig viel passiert. So möchten wir an dieser Stelle noch einmal allen ehemaligen und aktuell aktiven, kurz- und langjährigen Funktionär|innen DANKE sagen für Euer Engagement, Euer Durchhaltevermögen und Euren Ehrgeiz - ohne Euch wär alles nichts!

Schön, dass Schwimmen im MTV möglich ist - wo auch immer, wie gut und oft auch immer. Die MÖGLICHKEIT zu haben ist GOLD wert!

06.02.2023

Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen

SGS-Mädchen belegen Platz 8 in der Landesliga

Beim diesjährigen Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) in der Landesliga Niedersachsen wurden in zwei Abschnitten sämtliche möglichen Wettkämpfe von 50m Freistil bis 400m Lagen zweimal geschwommen - mit Ausnahme der 800m und 1500m Freistil, die jeweils nur einmal auf dem Programm standen. Als Sieger wurde die Mannschaft mit der besten Gesamtpunktzahl als Summe der Einzelwertungen aller Schwimmerinnen gekürt. Aufgrund der Abmeldung einiger Mannschaften ging es in diesem Jahr nicht um Auf- oder Abstieg. Unsere Mädels belegten mit guten bis sehr guten Leistungen insgesamt den achten Platz.

In der Mannschaft der SGS Langenhagen schwammen (v.l.n.r.):

Andrea Albrecht (2009)

(Trainer Florian Saupe)

Sari Lina Niemeck (2009)

Charlotte Meyer (2006) (MTV Engelbostel-Schulenburg)

Jette Neubauer (2009)

Anisa Sabovic (2007)

Luisa Sprenger (2006)

Ann-Katharina Baumgarten (2006)

Nicole Barth (2006) (MTV Engelbostel-Schulenburg)

Lola Klar (2010)

Hanna Vogel (2010)

13.11.2022

Landeskurzbahnmeisterschaften (Jg. 2009-2012): Zwei Titel gehen nach Engelbostel

Lennart Flemming zweifacher Landesjahrgangsmeister

v.l.n.r.: Jendrik Koriath (Grafen Schwimmteam), Lennart Flemming (SGS Langenhagen/MTV Engelbostel), Michael Volkov (W98 Hannover)

Ein Blick auf die Jahrgänge der startberechtigten Schwimmerinnen und Schwimmer genügt, um zu erkennen: hier starten die jungen Wilden! 10-13 Jahre alt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stadionbad Hannover am vergangenen Wochenende. In dieser Altersklasse wurden die Wettkämpfe um die Landesmeisterschaft auf der kurzen (25m-) Bahn ausgetragen.

Am Samstag konnte Lennart Flemming (2010) den Landesmeistertitel zwei Mal nach Langenhagen / Engelbostel holen: in seinen Paradedisziplinen 100m und 200m Schmetterling setzte Lennart sich mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten an die Spitze der Konkurrenz. Über 100m Freistil schlug er zudem in seiner Altersklasse als Dritter an. Verletzungsbedingt musste Lennart den zweiten Wettkampftag leider absagen.

Über zwei Landesmeistervizetitel freute sich Jette Neubauer (2009): ihr gelang es im 200m Rücken-Rennen als zweite anzuschlagen, ebenso wie über die 400m Lagen-Strecke. Über 100m Rückensprint errang Jette den dritten Platz.

Hanna Vogel (2010) flog zudem über 200m Schmetterling zur Bronzemedaille.

Insgesamt holte die SGS Langenhagen also 2x die Gold-, 2x die Silber- und 3x die Bronze-Medaille; zudem waren die Aktiven 8x unter den TOP 10 zu finden:

Lola Klar (2011): Platz 7 über 50 Meter Brust,

Carlo Seeger (2011) Platz 8 über 100m Lagen,

Lian Chiro (2011) Platz 7 100m Brust,

Lennart Flemming (2010) Platz 6 über 100m Schmetterling im offenen Finale, Platz 7 über 100m Freistil im offenen Finale

Jette Neubauer (2009): Platz 4 über 400m Freistil, Platz 5 über 100m Lagen und 100m Rücken im offenen Finale

Sari Lina Niemeck (2009) Karla Düwel, Inaya Ammi, Ida Flemming (alle 2010), und Mara Schmidt (2011) komplettierten die Mannschaft, konnten sich über ihre guten Leistungen freuen und Platzierungen im respektablen Mittelfeld erreichen. Allein die Qualifikation für die Landesmeisterschaften ist ein Grund zur Gratulation!

  • 1