Jahreshauptversammlung 2024

Am 03. Februar

85 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des MTV gefolgt, so dass der Mehrzweckraum im Sportcentrum am Stadtweg in Engelbostel prall gefüllt war. 

 

Die Gäste wurden durch unsere erste Vorsitzende, Verena Ehrbrecht, sowie von den geladenen Ehrengästen der Politik herzlich begrüßt. Der Bürgermeister der Stadt Langenhagen, Mirko Heuer, sowie die Ortsbürgermeisterin von Engelbostel, Bettina Auras, waren sich einig, dass der MTV ein herausragendes Angebot für die Orte Engelbostel und Schulenburg bereithält und so eine wichtige Säule für die Gesellschaft und die Demokratiebildung darstellt.

 

Friedhelm Grote, stellv. Ortsbürgermeister von Schulenburg, Sabine Lorenz vom Sportring Langenhagen und auch Tim Wook als Landtagsabgeordneter untermauerten die Wertigkeit der örtlichen Vereinsarbeit mit lobenden und motivierenden Worten.

 

Der zweite stellvertretende Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstandes, Torsten Kreitlow, leitete die Ehrungen langjähriger Mitglieder an diesem Abend ein. So sind in diesem Jahr mit Denise Lehmann, Gisela Schröder, Folke Syrowy, Oliver Pfeuffer, Elke Beushausen fünf Mitglieder bereits seit 25 Jahren im örtlichen Sportverein dabei.

 

Ingrid Rieder, Angelika Garvens, Ronald Wehrheim, Frank Dietze, Michael Schmitz, Helga Wittwer, Stefani Seidel, Marcus Bernhardt und Kai Bussius halten dem Verein bereits seit 40 Jahren die Treue. Die genannten Mitglieder wurden mit Urkunden und eine silbernen bzw. goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Drei Mitglieder, Erhard Redetzke, Frank von der Osten und Frank Richter sind bereits seit einem halben Jahrhundert sportlich im MTV aktiv. Sie bekamen als besondere Anerkennung die Chronik der MTV-Vereinsgeschichte, einen Kaffeebecher und eine Urkunde überreicht, sowie eine besondere Ehrung durch den Regionssportbund Hannover ausgesprochen.

 

Zusätzlich zu diesen Ehrungen wurde in diesem Jahr noch ein neues Ehrenmitglied des MTV ernannt: Für über 50 Jahre Mitgliedschaft, für sein Engagement als Abteilungsleiter über viele Jahre und für über 25 Jahre Einsatz als stellvertretender Kassenwart erhielt Lothar Zboron die Ehrenmitgliedschaft im Verein und Standing Ovations der Mitgliederversammlung.

 

Die erste stellvertretende Vorsitzende, Regina Reimer-Schlichte, übernahm in gewohnt sympathischer und fröhlicher Art die Ehrung der Mannschaft des Jahres: unsere Inline-Hockey Männermannschaft „Engelbostel Devils“! Die Abteilungsleitersitzung hatte dies bereits im Oktober 2023 beschlossen, nachdem klar war, dass die Mannschaft im „Nordpokal“ des Niedersächsischen Rollsport- und Inline Verband (NRIV) das Finale erreicht hatte. Das Halbfinale gegen die Wolf-Liner aus Wolfsburg hatten unsere Devils nämlich mit 11:7 gewonnen. Der Pokal wurde in dieser Saison zwischen sechs Mannschaften ausgespielt, welche der Süd- bzw. und Nordliga angehören. Das Finale wurde dann für unsere Devils 10:0 gewertet, da der Finalgegner, die Hamburg Hawks, keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen und alle Alternativtermine abgesagt hatte. So wurden unsere Devils am grünen Tisch Pokalsieger 2023, was der gezeigten Leistung über die gesamte Saison absolut gerecht wurde.

 

Als Sportler des Jahres wurde unser Schwimmer Lennart Flemming von Verena Ehbrecht ausgezeichnet. Nachdem er sich im Januar 2023 einen Armbruch zugezogen hatte, sah es für die restliche Saison erst einmal gar nicht gut aus. Durch Ehrgeiz und Trainingsfleiß schaffte Lennart es jedoch, sich an seine alten Leistungen heranzuschwimmen und so konnte er bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) im Mai in Berlin starten. Hier sicherte er in zwei spannenden Finalläufen zwei Bronzemedaillen über 100m und 200m Schmetterling und freute sich zudem über den 6. Platz über 50m Schmetterling. Im weiteren Saisonverlauf kamen noch diverse Landesmeistertitel über die Schmetterlingsstrecken sowie Vizemeistertitel über Strecken in anderen Lagen hinzu.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Sportler!

 

Es folgten Darstellungen des Vorstandsteams zu verschiedensten Aufgabengebieten der Vereinsarbeit, so auch zu Investitionen, die in den vergangenen 12 Monaten geleistet worden sind, beispielsweise für eine neue, sehr moderne und nachhaltige Heizungsanlage. Neue Flutlichtmasten bzw. der Austausch zu LED-Flutlicht sind in Planung. Zudem wurde über die Veranstaltungen des Gesamtvereins berichtet, wie über den Wanderausflug in den Harz, das Sommerfest und über viele kleinere Aktionen für Kinder und Jugendliche, wie Kinderkarneval.

 

In diesen herausfordernden Zeiten musste die Mitgliederversammlung auch über eine Beitragserhöhung abstimmen, die vom Vorstandsteam ausführlich begründet wurde. Durch Vorhaben wie die anstehende Digitalisierung, verschiedene Investitionen an den Sportstätten, die allgemeine Inflation, aufgebrauchte Rücklagen, minimierte Fördermittel und die Unsicherheit, ob Sponsoren durch eigene unsichere finanzielle Lage langfristig erhalten bleiben, würde keine andere Möglichkeit zulassen, als die Beiträge der schwierigen Gesamtsituation anzupassen. Auch die schwindende Anzahl der Ehrenamtlichen führt zu einem Mangel an unentgeltlichem Investment. Die geplante Erhöhung der Beiträge führte unter den Mitgliedern zu Diskussionen – ihr wurde aber letztendlich zugestimmt. In diesem Zusammenhang wurde auch den bisherigen Sponsoren des Vereins der Dank des Vorstands übermittelt: die Finanzkraft unseres Vereins wird mit der Gewinnung Werbepartner und Spendengeldern deutlich unterstützt und stellt eine wichtige Säule im Gesamtbudget dar.

 

Nach einem Bericht aus allen Abteilungen, vorgestellt durch Regina Reimers-Schlichte, folgte die Bestätigung aller Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter durch die Mitgliederversammlung – hierdurch ist auch der weitere Betrieb jeder einzelnen unserer mittlerweile 13 Abteilungen gewährleitet.

 

Nach diesem Ausflug in die Sportwelt wurde es nochmal spannend, denn die Vorstandswahlen standen noch auf der Agenda:

Alle in der aktuellen Sitzung zu wählende Posten waren vakant. Sowohl Regina Reimers-Schlichte als erste stellvertretende Vorsitzende, die über 18 Jahre lang ehrenamtlich aktiv war, als auch Ewald Ernst nach 12 Jahren als Kassenwart und Dagmar Von der Osten nach vier Jahren als Schriftführerin, stellten sich nicht wieder zur Wahl. Den genannten Ehrenamtlichen galt der Dank des verbleibenden Vorstands als auch der gesamten Mitgliederversammlung, die zum zweiten Mal am heutigen Abend mit Standing Ovations ihre Anerkennung zum Ausdruck brachte.

 

Für Ewald Ernst springt für ein Jahr Bernd Lawrenz ein, der als „Übergangslösung“ den finanziellen Betrieb aufrechterhalten wird. Als neue Schriftführerin stellte sich Tina Mügge zur Verfügung. Beide Freiwilligen wurden durch die Versammlung in ihre Ämter gewählt. Für den Teil der „Hallenkoordinierung“, der bislang unter die Zuständigkeit von Regina Reimers-Schlichte fiel, konnte sich Steven Deparade begeistern, welcher sich auch als neuer Kassenrevisor für den turnusmäßig ausscheidenden Wilhelm Eike zur Verfügung stellte. Auch wurde in dieser Abstimmungsreihe der bestehende Ehrenrat bestätigen.

 

Für die offene Position der Jugendleitung gibt es Hoffnung: Zwar hat die letzte einberufene Jugendversammlung im Jahr 2022 stattgefunden - leider war trotz Einladung auf diversen Kontaktkanälen kein Jugendlicher vor Ort, um einen Jugendleiter als ihre Vertretung im Vorstand zu wählen. Nun ist vorgesehen, im laufenden Jahr 2024 eine Jugendversammlung einzuberufen, denn wir haben mit Angelina Jordan ein interessiertes, junges Mitglied, welches sich das Aufgabenprofil der Jugendleitung gerne näher anschauen möchte.

 

Im laufenden Vereinsjahr konnte mit Annette Thieme auch bereits eine neue Integrationsbeauftragte für den MTV gewonnen werden.

 

Vielen Dank an alle alten und neuen Ehrenamtlichen, Engagierten, Helferinnen und Helfer!

 

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurde nun eine Satzungsänderung (§22) beantragt, denn der Vorstand plant, analog zu einem mittelständischen Unternehmen, eine ehrenamtliche Personalleitungs-Rolle einzuführen. Dies soll den Vorstand im Umgang mit den Ehrenamtlichen, den Trainern/Betreuern und Helfern unterstützen und die interne Kommunikation verbessern. In §23 der Satzung wird folglich eine kurze Rollenbeschreibung eingefügt. Der Satzungsänderung bzw- -ergänzung wurde zugestimmt.

 

Zu guter Letzt wies das Vorstandteam auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins hin, wie die Harzfahrt am 18.02., den Erste-Hilfe-Kurs für alle Interessierten am 17.02. und darauf, dass alle Termine und Vorankündigungen über die Homepage, die Social media-Kanäle (Instagram und Facebook) sowie auf dem neuen Kanal bei WhatApp kommuniziert werden.

 

Die Jahreshauptversammlung endete nach knapp zweieinhalb intensiven und konstruktiven Stunden, der Dank des Vorstands gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Beteiligung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Denise Lehmann (nicht anwesend), Folke Syrowy, Gisela Schröder, Elke Beushausen und Oliver Pfeuffer werden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ingrid Rieder, Angelika Garvens, Ronald Wehrheim, Frank Dietze, Michael Schmitz, Helga Wittwer, Stefani Seidel, Marcus Bernhardt und Kai Bussius sind bereits 40 Jahre lang MTV-Mitglieder.

Erhard Redetzke (nicht anwesend), Frank von der Osten und Frank Richter erhalten eine Ehrung für 50 Jahre im MTV.

Lothar Zboron - über 50 Jahre im Verein, davon 25 Jahre stellvertretender Kassenwart, Grund genug für eine Ehrenmitgliedschaft!

Standing Ovations für Lothat Zboron.

Die Ruhe vor dem Sturm.

Danke für Euer Engegament und Euer Vertrauen! 

Sportler des Jahres Lennart Flemming mit Verena.

Regina mit den Engelbostel Devils - der Mannschaft des Jahres.

Dagmar, Ewald und Regina verabschieden sich.

Regina und Verena - ein TOPTEAM.

Jahreshauptversammlung am 04.02.2023

"Füreinander - Miteinander" ist das Motto!

Ehrungen:

Die Emotionen waren groß, als Veronika Hud vor die anwesenden MTV-Mitgliedern trat und sich beim Vorstand, ihrem Trainer Stephan Hartung und dem Sponsor Michael Schmitz herzlich bedankte. „Ihr habt mich in einer ziemlich aussichtslosen Phase toll unterstützt, in dem ihr mir ein zweites Zuhause verschafft habt“, dankte sie. Wie bereits berichtet, ist Veronika Hud Ukrainerin und wohnt mit ihrer Mutter und Schwester in einer vom MTV bereitgestellten Wohnung. Veronika spielt Tischtennis auf hohem Niveau in der dritten Bundesliga-Mannschaft des MTV. Als Nummer Eins der Mannschaft hat sie in der Saison kein Spiel verloren. Dafür ist sie nun zur Sportlerin des Jahres 2022 gewählt worden. Ebenfalls sehr erfolgreich war Nicole Barth im Schwimmen in der abgelaufenen Saison. Viele Medaillen und Platzierungen hat sie sich bei Kreismeisters- und Landesmeisterschaften erkämpft. Für diese Leistung wurde sie ebenfalls zur Sportlerin des Jahres 2022 gekürt.

Ein weiteres Highlight sind immer die Ehrungen der langjährigen Mitglieder. „Sie sind es, die den Verein tragen“, betont der Vorstand immer wieder. 25 Jahr im Verein sind: Gisela Schröder, Nicole Grabher, Sigrid Hilscher, Frank Wunschinski, Uwe Fierenz, Inger Lürkens, Alexa Kalter, Denise Lehmann, Manuela Sandrock, Angelika Kirschenmann und Friedhelm Schewe. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerda Loitz, Marion Dettloff, Eric Mürau-Balke und Gerda Wirbeleit. 50 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben Brigitte Laas, Renate Tils, Edeltraut Bohmert, Annegret Mörke, Uwe Hanebuth, Kurt Weißenborn Erhard Redetzke und Hildrun Schneemann (siehe Foto). Die Ehrungen zur 50-jährigen Mitgliedschaft nahm Ulf Meldau, der Vorsitzende des Regionssportbundes, vor.

Wahlen:

Bei den Vorstandwahlen mussten in diesem Jahr gewählt werden: Für den geschäftsführenden Vorstand der erste Vorsitzende, der zweite stellvertretende Vorsitzende und der stellvertretende Kassenwart. Die bisherigen Amtsträger Verena Ehbrecht, Torsten Kreitlow und Lothar Zboron stellten sich zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Im erweiterten Vorstand gab es eine Bewerberin für den vakanten Posten des Pressewartes. Sonja Flemming, bisherige Social-Media-Redakteurin des Vereins, stellte sich zu Wahl. “Wir freuen uns sehr, dass du in unserem Vorstandsteam mitwirken willst und sind froh, dass dieser Posten jetzt wieder besetzt ist”, hob Verena Ehbrecht hervor. Bisher hatte Hartmut Dietzsch drei Jahre nach seinem Rücktritt die wichtigsten Presse-Aufgaben noch übernommen. Für die Posten des Eventmanagers sowie des Jugendwartes fanden sich allerdings keine Bewerber. “Gerade für unsere Jugendlichen, die etwa ein Drittel unserer Mitglieder ausmachen, brauchen wir einen Sprecher“, betonte Ehbrecht die Dringlichkeit. Auch weitere Mitarbeiter wie Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, ehrenamtliche Helfer in Projekten werden dringend gesucht.

 

Ziele und Maßnahmen:

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war das Thema “Ziele und Maßnahmen”. Als Motto hat der Verein “Aufbruch” gestellt. “Die Mitglieder-Gewinnung ist eines unserer Hauptziele”, betonte Torsten Kreitlow in seinem Vortrag. “Unser Mitgliederbestand schwankt seit Langem zwischen 1.000 und 1.100 Mitgliedern und ist auch während der Corona-Zeit stabil geblieben. Ein Zeichen dafür, dass die Mitglieder ein großes Vertrauen in unseren Verein setzen”, freute sich Kreitlow.

Die stellvertretende Vorsitzende Regina Reimers-Schlichte berichtete über die sportlichen Abläufe in den elf Abteilungen. “Die Erfolge der Tischtennisdamen und -mädchen in der dritten Bundesliga und das Erreichen der deutschen Meisterschaft waren die Highlights der letzten Saison, aber auch der Breitensport wird bei uns großgeschrieben“, beteuerte sie. „Alle Einzelheiten sind in unseren Vereinsnachrichten, unserer Homepage und sonstigen sozialen Medien nachzulesen“, ergänzte sie.

Die Finanzen müssen ebenfalls aktuell, ausgeglichen und transparent sein. Dafür sorgt Kassenwart Ewald Ernst. Er stellte die Einnahmen den Ausgaben gegenüber und erläuterte die Budget-Planung für das kommende Geschäftsjahr. Ein großer Kostenfaktor wird der Ersatz der Heizungsanlage sein. Die Kassenrevisoren Wilhelm Eike und Friedhelm Grote hatten die Kasse geprüft und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde stattgegeben.

Beitragserhöhungen für 2024 sind nicht geplant. Die Jahresbeiträge aber werden zukünftig in zwei Abschlägen (März, September) eingezogen bzw. in Rechnung gestellt. Zu diesem Zweck ist eine Satzungsänderung beschlossen und genehmigt worden.

Visuelle Eindrücke des Abends:

Nicole Barth (links) wird für ihre Erfolge im Schwimmen geehrt. Laudatoren sind Vereinskollege Lennart Flemming, Abteilungsleiterin Tanja Gießelmann und ihre Stellvertreterin Sonja Flemming (v.l.n.r.)

Trainer Stephan Hartung verliest die Laudation für Veronika Hud, die für ihre Leistungen im Tischtennis geehrt wird.

Die erste Vorsitzende, Verena Ehbrecht, verliest die Ziele und Maßnahmen für 2023; das Motto lautet "AUFBRUCH!".

Elke Zach, stellv. Bürgermeisterin aus Langenhagen, lobt den Zusammenhalt und das soziale Engagement des MTV Engelbostel-Schulenburg.

Die turnusmäßige Jahreshauptversammlung Anfang Februar musste Corona-bedingt ausfallen. Sie ist am Samstag, 11.06. nachgeholt worden. Um 18:00 begrüßte die Vorsitzende Verena Ehbrecht alle anwesenden Mitglieder, Gäste, Vertretungen aus Politik und vom Regionssportbund. In den Begrüßungsreden fokussierte sich das Thema auf die gute Außendarstellung des Vereins. Insbesondere Elke Zach, in Vertretung der Stadt Langenhagen, betonte diese in ihrer Darstellung: „Ihr habt trotz Corona den Zusammenhalt des Vereins hinbekommen, und dies trotz vieler ausgefallener Termine im Sport, bei den abteilungsübergreifenden Festen, Kursen usw. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen habt ihr es durch gute Vereinsarbeit geschafft, die Mitglieder bei der Stange zu halten. Ihr habt im Gegensatz sogar noch Mitglieder dazu gewonnen“. Der Verein betreut jetzt über 1.100 Mitglieder. „Besonders betonen möchte ich darüber hinaus, dass ihr euch für die Integration von Geflüchteten, immer besonders engagiert habt. Erst kürzlich habt ihr einer ukrainischen Familie die Wohnung in eurem Vereinsgebäude überlassen“, ergänzte sie in ihrer Rede.

Verena Ehbrecht bedankte sich für diese aufmunternden Worte.  Sie ist erleichtert, dass der gesamte Sportbetrieb nun weitgehend wieder durchgeführt werden kann. Die Abteilungsleiter/innen, Trainer, Übungsleiter/innen und Ehrenamtliche haben sich in der schwierigen Zeit vieles einfallen lassen, z.B.: Übungsstunden wurden von der Halle in das Außengelände verlegt, Gruppen wurden aufgeteilt und vieles mehr. „Dafür bedankte sie sich ausdrücklich.

Nach wie vor müssen aber die vakanten Posten wieder besetzt werden“, appellierte Verena an die Versammlung. Es fehlt uns vordringlich ein/e Eventmanager/in, der/die abteilungsübergreifenden Veranstaltungen organisiert, weiterhin ein Pressewart und ein/e Jugendwart/in. Dass sich spontan eine Frau meldete, die den Social- Media-Bereich übernehmen möchte, war ein positives Signal.

 

Ehrungen

Ein Highlight der Jahreshauptversammlung sind immer die Ehrungen. Zur Mannschaft des Jahres wurden in diesem Jahr die Tennis-Damen 40 gekürt. Die Mannschaft mit den Spielerinnen Regina Reimers-Schlichte, Katja Gläsker, Brigitte Graubohm, Sandra Knauer und Katja Buttgereit hat es geschafft, von der sehr ausgeglichenen  Verbandsligastaffel in die viert höchste Klasse des Tennisverbandes, in die Landesliga aufzusteigen. Damit aber nicht genug!. Auch im Winter in der Hallensaison traten sie wieder an.  Sie wurden in die Bezirksklasse eingestuft und schafften nach fünf gewonnen Spielen auf Anhieb den Aufstieg in die Verbandsklasse. Damit haben sie sowohl in der Sommersaison, als auch im Winter eine tolle Leistung erbracht!.

 

Weiterhin fanden die Ehrungen der langjährigen Mitglieder statt. „Sie sind es, die den Verein tragen“, betont der Vorstand immer wieder. Auffällig war in diesem Jahr die große Anzahl der Vereinsmitglieder, die bereits 40 und mehr Jahre dem Verein die Treue gehalten haben.

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Hans-Hermann Schmitz, Erna Sobotta, Heiko Hänjes, Michael Kiesewalter, Dietrich Kruse, Brigitte Lehmann und Manfred Schäfer. Sie bekamen die goldene Ehrennadel, eine Urkunde und die MTV Vereinschronik überreicht.

Und es geht weiter mit sechs Mitgliedern, die sage und schreibe, schon die 50-jährige Mitgliedschaft erreicht haben. Regina Reimers-Schlichte überreichte die MTV Uhr, die MTV Chronik und eine Urkunde an: Walter Herrmann, Elisabeth Mörke, Gisela Fienemann, Lutz Döpke, Karin Reimers und Ingrid Huntebrinker.

Aber es geht noch höher: Für  60 Jahre Vereiszugehörigkeit  wurde Dietmar Cohrs, und für 70 Jahre Heinrich Döpke geehrt. Bereits 75 Jahre ist Edith Hahn im Verein. Sie war eines der ersten Mitglieder der Damenhandball-Abteilung,die sie  gemeinsam mit anderen Mitgliedern 1947 gründete.

 

Zur Ehrung dieser langjährigen Mitglieder ist üblich, dass ein Mitglied vom Regionssportbund anwesend ist, um eine kleine Laudatio zu halten. In diesem Jahr übernahm Joachem Brandt, Ehrenvorsitzender des RSB diesen Job. „Zum MTV komme ich immer gerne und schätze euren Verein sehr“, betonte er.

 

Ziele und Maßnahmen.

Das Motto für diesen Tagesordnungspunkt heißt „Zurück zur Normalität“. Was hat man erreicht und was ist geplant? Darüber gaben die Vorstandsmitglieder einen Überblick. Über die einzelnen Projekte berichtet der Verein kontinuierlich über die Homepage und in den Vereinsnachrichten. Geplant sind: Die Erweiterung des Sportangebots um Dart, Umrüsten auf LED-Leuchten auf den Tennisplätzen, Flutlichtanlage auf dem B-Platz, Renovierung des Treppenhauses. Einbau einer Schallschutztür zwischen dem Mehrzweckraums und dem Besprechungsraum, usw.  

 

Berichte aus den Ressorts.

Die weiteren Tagesordnungspunkte liefen turnusmäßig ab. Nach dem Kassen- und Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand entlastet. Die 1. Vorsitzende Verena Ehbrecht, die 1. Stellv. Vorsitzende Regina Reimers-Schlichte, der 2. Stellv. Vorsitzende Torsten Kreitlow und Kassenwart Ewald Ernst und berichteten aus ihren Ressorts. Die Kassenrevisoren Wilhelm Eike und Friedhelm Grote beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem wurde stattgegeben. Alle detaillieren Auskünfte können im Protokoll der Sitzung nachgelesen werden.

 

Beiträge

Der Vorstand schlug vor, die Vereinsbeiträge ab dem Geschäftsjahr 2023 zu erhöhen. Die Marktlage erfordert dies, und gleichzeitig soll die Beitrags-Struktur vereinfacht werden. Die Erhöhung wird etwa 15% betragen. Das heißt 12 € monatlich für Jugendliche  und 16,50 € t für Erwachsene, Familien zahlen 33 € pro Monat. Die passive Mitgliedschaft bleibt unverändert.  In dem Beschluss heißt es weiterhin, dass es Familienvergünstigungen nur noch im Hauptverein gibtl,  nicht aber in den abteilungsbezogenen Beiträgen. Die Mehrheit der Versammlung stimmte für die Erhöhung, und sie gilt hiermit als beschlossen.

 

Wahlen

Zur Wahl standen in diesem Jahr an: Die oder der 1. Stellv. Vorsitzende, der Kassenwart oder die Kassenwartin für den geschätsführenden Vorstand. Regina Reimers-Schlichte und Ewald Ernst stellten sich zur Wiederwahl. Es gab keine weiteren Bewerber und somit bleiben Beide für weitere 2 Jahre im Amt. Ähnlich verlief es im erweiterten Vorstand. Zur Wahl stand der/die Schriftführer/in. Dagmar von der Osten bleitbt ebenfalls für weitere 2 Jahre im Amt. Für die noch freien Posten des/der Pressewartes/wartin, des/der Eventmanagers/managerin sowie des/der Jugendwartes/wartin fanden sich leider keine Bewerber. Es gab eine Bewerberin, die den Social-Media-Bereich übernehmen möchte. Über die Bewerbung von Sonja Flemmung freut sich der Verein sehr. Sie wird mit in die Projektstruktur des Vereins übergenommen.

 

Anträge

Es lagen 2 Anträge vor, über die abgestimmt werden musste:

 

Antrag 1: Wieder-Aufstellung des Fahrradständers im Bereich der Tennisanlage.

Der Vorstand erläuterte in mehreren Punkten die Problematiken bezüglich der Verkehrssicherheit und der Unfallgefahr. Der Fahrradständer im Eingangsbereich reicht aus, und die angeschlossenen Fahrräder sind vom Verein aus versichert. Der Antrag wurde deshalb von der Versammlung abgelehnt.

 

Antrag 2: Anschaffung einer mobilen Zuschauertribüne für die Schulsporthalle Engelbostel:

Dieser Antrag wurde kontrovers diskutiert.  Es müssen noch weitere Aspekte untersucht werden.  Eine Entscheidung wurde vertagt.

 

 

Dank an den Spender

Der MTV bedankt sich für ein 50 ltr. Fass Freibier, gespendet von dem Pächter unserer Sportgaststätte, Alfio Sciacca. Solange das Freibier ausgeschenkt wurde, waren auch alle alkoholfreien Getränke frei.