Kindertanzen

Die Kindertanzgruppen zusammen mit ihren Trainerinnen, nach einem Auftritt am 01. Mai 2023

Übungstermine in der Sporthalle der Grundschule Engelbosel:

Donnerstag  15:30 - 16:15 Uhr Kindergarten mit Joana Meyer
Donnerstag 16:15 - 17:00 Uhr Grundschule mit Joana Meyer
Donnerstag

17:00 - 18:00 Uhr

weiterführende Schule
bis 14 Jahre mit Joana Meyer
Dienstag 17:00 - 18:15 Uhr weiterführende Schule
ab 14 Jahre mit Celina Rieger
Freitag

17:00 - 18:00 Uhr
im Mehrzweckraum

weiterführende Schule
ab 14 Jahre mit Celina Rieger

Für die Kinder im Kindergartenalter, die Foxys, gilt Folgendes: Zu kindgerechter Musik werden die Kinder spielerisch ans Tanzen herangeführt. Beweglichkeit und Koordination werden mit leichten Tänzen und Beweglichkeitsspielen geschult.

In der Gruppe für Kinder im Grundschulalter werden dann schon kleine Choreografien zu bekannten Liedern einstudiert. Die Kinder werden in ihrer Motorik, Bewegung und auch im Sozialverhalten gefördert und gefordert. Natürlich soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen. Mit Sing- und Tanzspielen wollen wir den Kindern den Spaß an Musik und Tanz vermitteln.

Für die Kinder, die schon die weiterführenden Schulen besuchen, wird folgender Schwerpunkt gelegt: Gemeinsam mit den Kindern wird zu aktueller Musik eine Choreographie einstudiert. Die Bewegungen und Bewegungsabläufe werden in dieser Stunde verfeinert und ausgebaut. Am Anfang der Stunde wird ein tänzerisches Aufwärmtraining mit Muskelaufbau- und Denkübungen stattfinden. Auch auf das Sozialverhalten der Kinder wird hier viel Wert gelegt. Die Musik wird gemeinsam ausgesucht, die Choreographie gemeinsam entwickelt; Auftritte mit dem gesamten Team finden statt. Ziel ist es hierbei die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und in der Körperwahrnehmung zu stärken.

Wer Interesse am MTV Kindertanzen hat kann sich gerne melden bei Joana Meyer (0162 2355799).

Die Foxys werden groß ...

... und haben sich dazu entschieden, ihren Namen abzugeben. Seitdem sie in der Grundschule sind, tragen die Mädels den Namen Foxys. Mittlerweile sind sie jedoch mit einem Durchschnittsalter von 13 Jahren ziemlich groß geworden und hatten sich schon seit einiger Zeit die Möglichkeit gewünscht, den Namen zu ändern, um ihn dem Alter anzupassen. Diese Möglichkeit bot sich, als Celina Rieger die Gruppe von Joana Meyer übernahm und einen „Neuanfang” anstrebte. Der Wunsch, den Namen ändern zu dürfen, wurde schnell sehr deutlich. Gemeinsam entschied sich die Gruppe, den Namen allerdings nicht aussterben zu lassen, da er der Tanzabteilung eine gewisse Bekanntheit eingebracht hat.

Deswegen ist es nun offiziell: Die Gruppe der jüngsten Tänzerinnen und Tänzer, die bisher als Minifüchse bekannt war, wird von nun an den Namen Foxys tragen! Die großen Mädels sind stolz auf ihre kleinen Nachfolger und freuen sich, dass ihr Name nicht gänzlich verschwindet.

Die „neue“ Gruppe hat sich für den Namen UnXpected Crew entschieden und hofft darauf, auch mit diesem Namen viele Erfolge feiern zu dürfen.

Öffentliche Auftritte der Kindertanzgruppe.

Die Foxys zeigten bereits mehrfach ihr Können.

Sie haben inzwischen einen Reifegrad erreicht, so dass sie bei öffentlichen Auftritten immer mit viel Applaus bedacht werden. 

Die Foxys mit ihren Trainerinnen.

Hinten v.l.: Joana (Trainerin), Tijana, Diana, Anna, Nahla, Fiona, Lisa, Lisa-Marie (Trainerin)

Vorne v.l.: Lajana, Marya, Elinor, Henja, Marie, Samantha

Die Foxys auf der Tanzfläche

Überglückliche Gesichter bei der Siegerehrung.

Wie die Zeit vergeht...