Veranstaltungskalender

Termine 2024

Datum 

Tag Uhrzeit Veranstaltung Ort
03.02.2024 Samstag 18:00 Jahreshauptversammlung

MTV Mehrzweckraum

11.02.2024 Sonntag 15:00-17:30 Kinderfasching

Gastwirtschaft zur Post | Luhmanns

18.02.2024 Sonntag 08:00 Harzfahrt für die ganze Familie

Heide Apotheke

10.03.2024

Sonntag 11:00 Dankeschönfrühschoppen Gastwirtschaft zur Post | Luhmanns
27.03.2024 Mittwoch 16:00

Basteln für Ostereiersuche

MTV Mehrzweckraum 
30.03.2024 Samstag 11:00

Ostereiersuche

Spielplatz Sportcentrum
31.08.2024 Samstag 11:00-open end Sommerfest 2024

MTV Sportzentrum/Sportplatz

07.-11.10.24 Woche 09:30 Rabauken-Camp

Sportcentrum - Fußballplatz

         

 

 

Seid Mitbestimmerinnen und Mitbestimmer!

Rückblicke auf die letzten Jahre

und ausgesuchte Events:

April 2023: Osteraktionen für die Kleinsten

Erst Basteln - dann Belohnen

Konzentrierte Stimmung bei Obst und Keksen, eine große Auswahl bei den Bastelthemen und viele glückliche Bastelkinder, das ist die Bilanz des Osterbastelns des MTV Anfang April 2023.

Eine Vielzahl an Kindern hat gemeinsam mit ihren Eltern den Weg in den Merzweckraum des MTV gefunden, wo Regina, Veronika und Karolina (im Bild v.l.n.r.) als fleißige Bastelanleiterinnen und Helferinnen schon auf die Kleinsten warteten und ihnen dort mit Rat und Tat zur Seite standen. Tolle Fensterbilder, Tonkartonosterhasen und bunte Ostereier sind entstanden, die im Anschluss in die verschiedenen MTV-Haushalte wanderten, um dort als Osterdeko zu dienen.

Einige Tage später, am Ostersamstag, fanden sich 33 Kinder auf dem Spielplatz des Sportcentrums am Stadtweg ein, um nachzusehen, ob der Osterhase denn eventuell bereits am Samstag ein paar Köstlichkieten auf seinem Weg durch Engelbostel verloren haben könnte. Und tatsächlich konnte jedes Kind ein ganzes, eigenes Osterest finden!

Viele bunte Körbchen mit leckerem Inhalt sorgten für glänzende Kinderuagen und eine zufriedene Osterstimmung. Das Wetter hielt, Foxi half beim Suchen, für Bewegung war gesorgt - da darf dann auch ordentliche genascht werden!

MTV-Kinderkarneval 2023 bei Luhmanns

Am 12.02. lud der MTV Engelbostel-Schulenburg alle Kinder und Eltern, Mitglieder und Gäste zum Kinderkarneval in das Gasthaus zur Post (Luhmanns) ein, der allen Kindern die Möglichkeit geben sollte, einen bunten und unvergesslichen Tag zu erleben. Für Kuchen und Waffeln war durch fleißige Eltern gesorgt, die gebacken und gerührt und die Süßwaren als Spende zur Verfügung gestellt hatten. Nach der Eröffnung konnten die Kinder an Spielstationen mit dem Tennisball die Dosenpyramide bezwingen, sich im freien Tanz austoben oder mit Luftballons um die Wette tanzen. DJ Rene sorgte für die richtige rhythmische Untermalung der Aktionen. Eine Vorführung der Langenhagener Karnevalsgesellschaft e.V. von 1993, die als Überraschungsgäste an der Veranstaltung teilnahmen, sorgte für faszinierte Kinder. Die Mädchen der Kindergarde und das Solo-Tanzmariechen Lisann waren einmarschiert und präsentierten den staunenden Kindern und erwachsenen Zuschauern ihre Tanzkunst.

Im Anschluss konnten Joana und Tijana, die normalerweise beim MTV die kleinen, hochmotivierten Tanzmäuse trainieren, die kleinen Gäste dazu animieren, vier Mitmachtänze durchzutanzen! Die Kinder waren hoch konzentriert und zeigten sich absolut talentiert. Als das Maskottchen Fitty noch mit seinem sportlichen Hüftschwung hinzukam, waren die Kinder glücklich und stolz. Mit einem überlebensgroßen Fuchs in Trainingsanzug tanzt man auch nicht alle Tage!

Alle Gäste konnten an einer großen Tombola teilnehmen, bei der es nur Gewinne, aber keine Nieten gab. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Sponsoren der Tombolapreise! Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung! Ab 17 Uhr wurden die Hauptpreise ausgegeben, was nochmals für glänzende Kinderaugen sorgte.

Eine Polonaise zum Klassiker “Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse” läutete das Partyende dieser bunten Veranstaltung ein.

Dieser Kinderkarneval ist nach der langen Coronapause ein Lichtblick für alle - die Kinder tanzen und feiern zu sehen, war ein tolles Highlight dieser Wintermonate.

Osterbasteln und Osterkörbchen suchen (2022)

Endlich, nach 2 Jahren Abstinenz aus Corona-Gründen konnte die beliebte Osteraktion beim MTV für die Kinder wieder durchgeführt werden. Die Beteiligung war gut und der Verein freut sich, dass diese Aktion wieder gern in Anspruch genommen worden ist.
Am Mittwoch vor Ostern hatte der MTV zur Bastelaktion eingeladen. Eine reichliche Auswahl an Material dafür hatte der Verein bereitgestellt. Etwa 30 Kinder griffen zu Schere, Schablone, Stiften, Klebstoff, Watte und Wolle und legten los. Osterhasen-Gesichter mit Kulleraugen und langen Ohren, bunt beklebte und bemalte Eier, gelbe Küken aus Wolle und vieles mehr entstand im Laufe des Nachmittags. Nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern, Großeltern und Geschwister waren mit Euphorie dabei. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Die MTV-Helferinnen unterstützen bei jeder Gelegenheit. Am Ende hatte jedes Kind sein eigenes Osterkörbchen gestaltet. Zusätzlich wurden diese mit Namen versehen, damit jedes Kind sein Körbchen bei der Suchaktion am Ostersamstag wiedererkennen konnte.

 

Am Ostersamstag bereiteten Regina und Laurine die Suchaktion der Osterkörbchen vor. Sie versteckten sie gut auf dem Gelände des MTV-Kinderspielplatzes. Um11:00 Uhr waren die Eltern mit den Kleinen zur Stelle. Das Team gab das Startkommando und schon ging die Suche los. Die Kinder krabbelten die Rutsche hinauf, schauten hinter Büsche und Hecken, suchten im Sandkasten, hinter der Schaukel oder im kleinen Spielhäuschen. Wer erfolgreich war und sein eigenes Körbchen gefunden hatte, zeigte es stolz Eltern und Freunden. Einige Kinder mussten schon etwas Geduld bei der Suche aufbringen, und bei den „Kleinsten“ halfen die Eltern. Nachdem alle Körbchen gefunden waren, wurde der Inhalt stolz „zur Schau“ gestellt.
Alle hatten viel Spaß an der Aktion, und ein herrlicher Sonnentag trug noch dazu bei. Die Osteraktion gehört zum jährlichen Terminplan des MTV. Organisiert wurde sie in diesem Jahr von Regina-Reimers-Schliche, MTV Vorstand, der Bufdine (Bundesfreiwilligendienst) Laurine Bloch und der Familie Hud ( Olesia,, Veronika und Karolina) aus der Ukraine, die vorübergehend in der MTV Vereinswohnung leben.
Und zum Schluss sei noch die Frage erlaubt: Woher kommt der Osterbrauch Eier zu bemalen, und was hat der Hase damit zu tun? Eindeutige Erklärungen dafür gibt es scheinbar nicht. Theologisch gesehen heißt es, dass Eier als Symbole des Lebens und der Auferstehung gelten. Die weltliche Version sagt aus, dass man so rohe von gekochten Eiern gut unterscheiden kann. Und was hat der Hase damit zu tun? Auch hier gibt es verschiedene Antworten.

Kinderkarneval 2020